-- Anzeige --

Lufthansa testet Biosprit im Linienverkehr

29.11.2010 17:50 Uhr

Ein Triebwerk eines Airbus A321 soll im regulärem Betrieb mit einem Kerosin-Gemisch versorgt werden

-- Anzeige --

Berlin. Als weltweit erste Fluggesellschaft will die Deutsche Lufthansa einen Biotreibstoff im Linienverkehr erproben. Das Projekt soll im kommenden April beginnen, kündigte Lufthansa am Montag in Berlin an. Ein Triebwerk eines Airbus A321 wird dabei sechs Monate lang mit einem Kerosin-Gemisch versorgt, das zur Hälfte aus Biosprit besteht. Ziel der Lufthansa sei es, in 10 bis 15 Jahren dem Flugbenzin generell einen Anteil von fünf bis zehn Biokraftstoff beizumischen, sagte Projektleiter Joachim Buse. So könne der Ausstoß des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid verringert werden.

Bei dem Test auf der Flugstrecke Hamburg-Frankfurt wird untersucht, wie sich der Biosprit auf die Wartung und die Lebensdauer des Triebwerks auswirkt. Experten des Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) messen Schadstoffdaten. So erwarte man, dass bei der Verbrennung des Biokraftstoffs deutlich weniger Rußpartikel entstehen, sagte der Leiter des DLR-Instituts für Verbrennungstechnik, Manfred Aigner. Das Projekt kostet 6,6 Millionen Euro, wovon die Bundesregierung 2,5 Millionen übernimmt.

Buse erhofft sich Vorteile aus der Nutzung des synthetischen Treibstoffs: Er sei etwas leichter als Kerosin aus Erdöl und habe bei gleicher Menge einen vier Prozent höheren Energiegehalt. Für den Test wird ein Gemisch verwendet, das zu 60 Prozent aus dem Öl der subtropischen Jatropha-Pflanze sowie aus Rapsöl und tierischen Fetten besteht. Hersteller ist das finnische Unternehmen Neste Oil.

Bislang werde Bio-Kerosin anders als Biosprit für Autos noch nicht in Großproduktion hergestellt und sei deshalb auch noch drei- bis viermal so teuer wie herkömmliches Flugbenzin, sagte Buse. Da die Landflächen für nachwachsende Rohstoffe endlich seien, setze man langfristig auf die Nutzung von Algen als Biomasse für Kraftstoffe. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.