Frankfurt: Der Unicooler ist speziell für Güter geeignet, die eine konstante Transport-Temperatur benötigen, wie beispielsweise Impfstoffe, Plasmen, Proteine und biotechnologisches Material. Die Technologie dieses Heat&Coolcontainers basiert auf dem Prinzip des Wärmeaustauschs. Insgesamt sechs Ventilatoren sorgen für eine permanente Luftzirkulation. Der Unicooler wird mit Trockeneis gefüllt und verfügt über ein elektrisches Heizsystem mit großen, aufladbaren Akkumulatoren. Somit wird auch bei extremen Wetterlagen im Sommer oder Winter die benötigte Temperatur gehalten.
Der neue Unicooler hat ein Eigengewicht von 444 Kilogramm und kann mit maximal 1144 Kilogramm Gütern und Trockeneis beladen werden. Nachdem er in den vergangenen Monaten bereits erfolgreich mit ausgewählten Pilotkunden getestet wurde, wird er ab 1. April zunächst auf 26 Pilotstationen, danach sukzessive weltweit eingesetzt.
Bernhard Kindelbacher, Senior Vice President Network & Product Management der Lufthansa Cargo AG: „Der Unicooler ergänzt unser bestehendes Angebot für den Transport temperatursensitiver Güter. Als erster Carrier weltweit können wir unseren Kunden diese technologische Weiterentwicklung anbieten.“