Lufthansa Cargo will 300 Millionen Euro einsparen

16.12.2003 15:34 Uhr

Die Lufthansa-Cargo, die Frachttochter von Lufthansa, soll wie die Konzernmutter kräftig sparren. Rund 300 Millionen Euro sollen es in den nächsten zwei Jahren sein, berichtet die Zeitung Financial Times Deutschland (FTD).

Die Stückkosten der Frachtfluggesellschaft sollen in den niedrigen zweistelligen Prozentbereich gesenkt werden, kündigte Finanz- und Personalvorstand Heinz-Ludger Heuberg in der FTD an. Das Unternehmen wolle in Gesprächen mit den Gewerkschaften auch deutliche Kostensenkungen beim Personal durchsetzen. Heuberg wolle bei internen Prozessen und den Arbeitsbedingungen für das Bodenpersonal, aber auch bei den Piloten ansetzen. Das Unternehmen erwäge auch, Zentralfunktionen wie Teile des Rechnungswesens ins Ausland zu verlagern, wo die Lohnkosten unter dem hiesigen Niveau liegen. Auch die Umstrukturierung der Flotte von Boeing 747-200 auf die kleineren MD-11 werde die Stückkosten senken. Zudem hat der Carrier seit einigen Wochen die Preise gesenkt. Damit sei laut Heuberg zu einem positiven Mengeneffekt geführt. , Heuberg sieht schon jetzt einen positiven Trend, schreibt die FTD weiter.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.