Luftfracht trotz Konjunkturflaute im Aufwind

12.07.2004 15:56 Uhr

Studie: Jährlich werden Wachstumsraten von rund fünf Prozent verzeichnet / 2003 wurden in Deutschland über zwei Millionen Tonnen Luftfracht umgeschlagen

München. Der Transport von Luftfracht zeigt sich von der anhaltenden Konjunkturflaute in Deutschland unbeeindruckt. Jährlich würden Wachstumsraten von etwa fünf Prozent verzeichnet, ergab eine Untersuchung der VerkehrsRundschau. Demnach wurden im vergangenen Jahr mehr als zwei Millionen Tonnen Luftfracht auf den 18 größten deutschen Flughäfen umgeschlagen, das waren 50.000 Tonnen mehr als im Vorjahr. Auch für 2004 erwarte fast jeder Flughafen weitere Zuwächse, hieß es. Dabei konzentriere sich das Frachtaufkommen zunehmend auf einzelne Standorte. Zu den Spitzenreitern in Europa zählten neben dem größten deutschen Flughafen Frankfurt am Main mit einem Frachtaufkommen von 1,6 Millionen Tonnen vor allem Amsterdam, Luxemburg und Paris Charles-de-Gaulle. Im innerdeutschen Wettbewerb folge nach Frankfurt Köln-Bonn, wo 527.000 Tonnen Fracht umgeschlagen würden. An dritter Stelle liege München mit 140.000 Tonnen im Jahr. (pad) Einen ausführlichen Bericht zu diesem Thema lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der VerkehrsRundschau 28/2004.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.