Luftfracht: Schlüssel für erfolgreiche Volkswirtschaft

30.09.2005 09:34 Uhr
Luftfracht_142
Luftfracht-Podium in München (vlnr): Michael Reinboth, Projektleiter für das DHL-Kreuz Europa, Moderator Michael W. Uhlmann, Michal Kerkloh, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, Jean-Peter Jansen, der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa Cargo AG, Volkmar Stein, Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG Foto: Kranke

Die Luftfrachtindustrie ist ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Volkswirtschaft. Zu diesem Ergebnis kamen gestern die Experten einer Veranstaltung des Deutschen Verkehrsforums und des Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) am Münchner Flughafen.

München. „Luftfracht – eine Chance für die Volkswirtschaft“, unter diesem Motto trafen sich gestern am Münchner Flughafen rund hundert Aircargo-Experten. Lufthansa-Cargo-Chef Jean-Peter Jansen machte dabei deutlich, dass Luftfracht nicht nur eine Chance, sondern eine Notwendigkeit für eine erfolgreiche Volkswirtschaft darstelle. Seine Industrie schaffe Arbeitsplätze. Bestes Beispiel: Die Verlagerung des DHL-Luftfrachtkreuzes von Brüssel nach Leipzig. Hier entstehen direkt 3500 neue Jobs. „Und das auch für einfachere Arbeiten“, so Michael Reinboth, Projektleiter für den Aufbau des DHL-Europahubs in Leipzig. Volkmar Stein, Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG sagte, dass alle Arbeiten für den Umzug im Zeitplan lägen. Insgesamt investiert der Flughafen eine Milliarde Euro in den Ausbau der sächsischen Landebahn. Angemahnt wurden von allen Referenten die Bereitschaft der Bundes und der Länder, auch weiterhin in Verkehrsinfrastruktur zu investieren. Nur so könne es zu volkswirtschaftlichen Wachstum in einer Region kommen. Dabei sollte aber nicht in jede vorhandene Landebahn investiert werden. Denn die Luftfracht konzentriert sich auf wenige Airports. So entfallen derzeit 96 Prozent des Aufkommens in Deutschland auf die fünf Airports Frankfurt, Köln, München, Hahn und Düsseldorf. Demnächst werde nur Leipzig zu dieser Gruppe noch aufschließen können.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.