-- Anzeige --

Lokführer-Warnstreiks bleiben am Montagmorgen aus

21.02.2011 10:00 Uhr
Lokführer-Warnstreiks bleiben am Montagmorgen aus
Bisher liegen noch keine Informationen über einen Warnstreik vor
© Foto: ddp

Die in der Gewerkschaft GDL organisierten Lokführer erschienen zum Dienst / Über den Beginn ihrer Arbeitskampfmaßnahmen schweigt sich die Gewerkschaft weiter aus

-- Anzeige --

Berlin/Düsseldorf. Keine Behinderungen im Berufsverkehr: Warnstreiks der Lokführer sind am Montagmorgen ausgeblieben. Pendler konnten wie geplant mit dem Zug fahren und mussten auf ihrem Weg zur Arbeit nicht kurzfristig umdisponieren. Nach Angaben der Deutschen Bahn (DB) lagen bis 9.15 Uhr keinerlei Informationen über Arbeitskampfmaßnahmen vor. Auch in Nordrhein-Westfalen, wo der Streik Spekulationen zufolge beginnen sollte, lief der Bahnverkehr ohne besondere Vorkommnisse.

"Wir haben aus der Zentrale keine Nachricht über einen Streikeinsatz erhalten", sagte Frank Schmidt, NRW-Chef der Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL), am frühen Morgen. Er betonte, dass vor Beginn etwaiger Streiks auf jeden Fall die Öffentlichkeit "rechtzeitig informiert" werden solle. Ähnliches verlautete aus Hessen: "Es finden heute keine Streikmaßnahmen in Hessen statt", sagte GDL-Vertreter Michael Krienke in Frankfurt. Er schloss für sein Bundesland nicht aus, dass die Züge am Dienstag stillstehen könnten.

Für Baden-Württemberg schloss die GDL Streiks zumindest für Montag aus. "Heute wird es definitiv nicht dazu kommen", sagte Thorsten Weske, der Vorsitzende der GDL im Bezirk Südwest. Ob in den nächsten Tagen gestreikt werde, könne er noch nicht sagen. Die Berliner S-Bahn teilte mit: "Derzeit liegen uns keine konkreten Informationen vor." Um ihre Kunden über den Stand der Dinge zu informieren, hat die Deutsche Bahn eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter der Rufnummer 08000-996633 erhalten die Fahrgäste laut Bahn jederzeit aktuelle Auskünfte.

Die GDL hatte Warnstreiks frühestens für Montag angekündigt, die genauen Zeiten und Orte aber offen gelassen. Sie fordert einen einheitlichen Flächentarifvertrag für alle 26.000 Lokführer im Nah-, Fern- und Güterverkehr. Dafür muss sich die GDL mit der Deutschen Bahn AG sowie privaten Unternehmen im Personen- und Güterverkehr einigen. GDL-Chef Claus Weselsky hatte betont, dass dieser erste Arbeitskampf nicht länger als drei Stunden dauern solle.

Die GDL-Tarifkommission hatte die Arbeitskampfmaßnahmen Anfang Februar beschlossen. Einem bereits erstrittenen Branchentarifvertrag zwischen der Bahn, sechs großen Wettbewerbern und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) will sich die GDL nicht anschließen. Jene Ergebnisse lägen erheblich unter den GDL-Forderungen.

Die Bahn hatte sich nach eigenen Angaben bereits am Wochenende für den Ernstfall gerüstet: Um die Auswirkungen für die Reisenden so gering wie möglich zu halten, wollte der Konzern mehrere hundert zusätzliche Mitarbeiter einsetzen. Das Unternehmen hatte auch mitgeteilt, jenen ihrer Kunden die Fahrkartenkosten zu erstatten, die wegen streikbedingter Zugausfälle oder Verspätungen einen Zug nicht erwischten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.