Logistik-Preis geht an Festo AG

22.10.2003 22:00 Uhr

Auslieferung in Zentraleuropa innerhalb von 19 Stunden

Berlin. Die Festo AG in Esslingen hat den Deutschen Logistik-Preis 2003 erhalten. Der Anbieter von Automatisierungstechnik wurde am Rande des 20. Deutschen Logistik-Kongresses in Berlin für die weltweite Umsetzung seines Logistik-Konzeptes mit dem Motto "First in Motion – powered by Logistics" ausgezeichnet. Bei gleichzeitigem Ausbau des Produktprogramms konnte Festo die Serviceleistungen für ihre 300.000 Kunden weiter verbessern. Das Produktspektrum von Festo bietet rund 20.000 Lösungen (u.a. Antriebe, Ventile, Vakuumtechnik, Sensorik). Beliefert werden vor allem die Branchen Automobil, Elektronik, Maschinen- und Anlagenbau, Nahrungsmittel, Verpackungstechnik sowie Prozessindustrie. Die Kunden in 176 Ländern werden vor Ort durch 250 Regionalbüros betreut. Um eine rasche, länderübergreifende Auftragsabwicklung zu realisieren, wurde ein einheitliches EDV-System für alle Ländergesellschaften der Festo-Gruppe eingeführt. Ferner hat das Logistikzentrum Rohrbach im Saarland die Direktbelieferung der Region Europa übernommen. Dadurch wurde es möglich, Produkte in Zentraleuropa innerhalb von 19 Stunden auszuliefern. Zugleich konnten die Lagerbestände um gut 20 Prozent verringert werden. Als Folge sank der Anteil der Logistikkosten an den Gesamtkosten von 11,6 auf 7,9 Prozent. (vr/cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.