Leipzig/Halle: Erste Investition im Frachtbereich Süd

06.09.2006 00:00 Uhr

Garbe Logistic und Geo Mar investieren rund 30 Millionen Euro in ein Logistikzentrum für Luftfracht

Leipzig. Die erste Investition im neuen Frachtbereich Süd am Flughafen Leipzig/Halle ist perfekt. Ein deutsch-niederländisches Joint Venture investiert rund 30 Millionen Euro in ein Logistikzentrum für Luftfracht, teilte der Flughafen heute mit. Das World-Cargo-Center der Hamburger Garbe Logistic AG und der niederländischen Geo Mar BV entsteht auf einer Fläche von rund 35.000 Quadratmetern. Bis Juni 2007 soll eine Luftfrachthalle mit einer Jahreskapazität von 200.000 Tonnen fertig sein. Sie wird von der World-Cargo-Center GmbH gebaut und vermarktet. Nach Unternehmensangaben können bis zu 280 Arbeitsplätze entstehen. Die Entscheidung für Leipzig/Halle sei gefallen, „weil wir auf der Suche nach einem deutschen Flughafen mit 24-Stunden-Betrieb waren, der künftig die Rolle eines Frachtdrehkreuzes spielen wird“, sagte der Vorstand der Garbe Logistik AG, Jens-Uwe Wittern mit Blick auf die Ansiedlung der Posttochter DHL. Die Garbe Logistic AG entwickelt europaweit Distributions- und Logistik-Zentren an wichtigen Verkehrsknotenpunkten. Neben dem DHL-Areal bietet der Flughafen Leipzig/Halle weitere Ansiedlungsflächen im neuen Frachtbereich Süd. Im Juni ging ein zwölf Hektar großes Vorfeld in Betrieb, auf dem bis zu sechs große Frachtmaschinen Platz haben. Außerdem steht ein 26 Hektar großes Areal mit Autobahn- und Bundesstraßenanbindung zur Verfügung. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.