Paris. Der französische Staatskonzern Groupe La Poste will sein Expressgeschäft durch Zukäufe stärken. Die Tochter Geopost habe die Zukäufe der vergangenen Jahre verdaut, wird Konzernchef Jean-Paul Bailly im "Handelsblatt" (Freitagsausgabe) zitiert. "Der Moment ist gekommen, nach neuen Möglichkeiten für externes Wachstum zu suchen." In Spanien, Russland, Polen und auf dem Baltikum sehe das Unternehmen sich derzeit verstärkt um, erklärte der Manager weiter. Nach eigenen Angaben will La Poste bis zum Jahr 2010 zu einem führenden europäischen Logistikkonzern werden. Im vergangenen Geschäftsjahr wuchs der Umsatz von Frankreichs Post um vier Prozent und erreichte erstmals die Marke von 18 Milliarden Euro. Der Betriebsgewinn verdreifachte sich von 93 auf 310 Millionen Euro. Der Sparkurs und der sukzessive Personalabbau zeigten Wirkung, so das Wirtschaftsblatt. Das Express- und Paketgeschäft bleibt mit einem Umsatzplus von 5,2 Prozent bzw. 5,8 Prozent Wachstumsmotor von La Poste. Das Briefgeschäft wuchs um 3,5 Prozent – hauptsächlich wegen einer Portoerhöhung. (vr/pad)
La Poste plant Übernahmen in Osteuropa
Zeitung: Trotz Ergebnisverbesserung in 2003 wächst der Abstand zu ausländischen Konkurrenten