-- Anzeige --

Kurzarbeit bei Krone

22.01.2009 17:57 Uhr
Kurzarbeit bei Krone
Der Trailerverkauf ist deutlich zurückgegangen (Bild: Krone)
© Foto: Krone

Der Trailerhersteller rechnet mit Kurzarbeit im Werk Werlte

-- Anzeige --

Werlte. Der Nutzfahrzeug- und Landtechnikhersteller Krone rechnet für sein Werk im emsländischen Werlte von Februar an mit Kurzarbeit. Seit dieser Woche werde an dem Standort im Ein-Schicht-Betrieb gearbeitet, sagte Krone-Vertriebschef Gero Schulze Isfort heute und bestätigte damit einen Bericht der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Am Standort Werlte beschäftigt Krone rund 800 Mitarbeiter. Grund sei unter anderem der drastische Einbruch in der Automobillogistik, wodurch die Nachfrage nach bestimmten Lastwagen-Aufliegern zurückgegangen sei. Er sehe allerdings erste Anzeichen, dass die Konjunktur wieder anziehe. Entsprechende Signale habe er von Kunden aus der Automobilindustrie erhalten, sagte Schulze Isfort. Die Talsohle sei aus seiner Sicht erreicht. „Ich bin davon überzeugt, dass wir im dritten und vierten Quartal dieses Jahres wieder volle Schlagzahl arbeiten werden“, sagte er. Die Landtechnik-Sparte von Krone sei nicht von Auftragseinbrüchen betroffen, sondern habe in den ersten fünf Monaten des Geschäftsjahres von August bis Dezember um 30 Prozent zugelegt. Ein Teil der Belegschaft von Werlte arbeite daher im Werk in Spelle. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.