-- Anzeige --

Kurz vermeldet: 21. Juli 2011

© Foto: Provasilich/Shutterstock

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages


Datum:
21.07.2011
Autor:
Stefanie Nonnenmann
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Unternehmen

Personalie - Robert Saurwein, 47, hat zum 1. Juli 2011 die Niederlassungsleitung bei Quehenberger Logistics in Innsbruck übernommen. In dieser Funktion verantwortet er den Ausbau und laufenden Betrieb aller Speditions- und Logistik-Aktivitäten in Tirol. Saurwein war zuletzt bei Kühne + Nagel Österreich maßgeblich für die Entwicklung der Landverkehrsaktivitäten verantwortlich. (sb) 

Zollabwicklung - Der Logistikdienstleister Logwin hat an seinem Standort im mazedonischen Štip für weitere zwei Jahre Lizenzen zur Zollabwicklung erhalten. Seit 2010 führen Logwin-Mitarbeiter die Verzollung unabhängig von den mazedonischen Behörden durch. Fünf speziell ausgebildete Mitarbeiter übernehmen nach Unternehmensangaben die Zollformalitäten rund um die Uhr selbstständig. Etwa ein Fünftel des 5500 Quadratmeter großen Lagers stehe dafür zur Verfügung. Mazedonien ist noch nicht Mitglied der Europäischen Union, Waren für den EU-Raum sind daher noch zollpflichtig. (sb) 

Verbände

Personalie – Der Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste (BdKEP) hat im Zuge seines Umzugs nach Berlin einen neuen Geschäftsführer. Manfred Lein übernimmt den neuen Posten zum 1. August 2011. Lein war zwischen 2002 und 2005 im Vorstand des Verbandes. Er hatte in Schwedt/Oder einen eigenen Briefdienst, welchen er verkaufte. Zuletzt war Lein für den Dienstleister TNT Post tätig. Gleichzeitig mit dem BdKEP sind auch der Interessenverband selbständiger Subunternehmer im Transportgewerbe (ISSiT) und der Postagenturnehmerverband Deutschland (PAGD) nach Berlin in die Friedrichstraße umgzeogen, deren Repräsentanz der BdKEP übernommen hat. (sb) 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.