Kurz und bündig: Das Kaufrechtsurteil

21.05.2007 16:45 Uhr

Für die Feststellung, ob ein Mangel erheblich ist, ist eine umfassende Interessenabwägung nötig

Wenn ein Fahrzeug mangelhaft ist, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten, falls die Pflichtverletzung des Verkäufers nicht unerheblich ist. Über die Frage der Erheblichkeit eines Mangels urteilte das OLG Köln: Danach lässt sich die Grenze nicht starr bestimmen, sondern es ist eine umfassende Interessenabwägung im Einzelfall nötig. Funktioniert das Navigationssystem trotz zweimaliger Nachbesserung nicht einwandfrei, stellt dies einen erheblichen Mangel dar, auch wenn der Nachbesserungsaufwand nur 5 Prozent des KFZ-Kaufpreises ausmacht. OLG Köln Urteil vom 12. Dezember 2006 Aktenzeichen: 3 U 70/06

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.