Kühne + Nagel will in Leipzig expandieren

11.04.2006 09:13 Uhr

Logistikzentrum in Leipzig soll auf bis zu 65.000 Quadratmeter erweitert werden

Leipzig. Der Logistikkonzern Kühne + Nagel will seinen Standort in Leipzig weiter ausbauen. Derzeit verhandele sein Unternehmen mit der Stadt über den Kauf eines 35.000 bis 40.000 Quadratmeter großen Grundstücks in Flughafennähe, sagte Mehrheitsgesellschafter und Verwaltungsratschef Klaus-Michael Kühne der „Leipziger Volkszeitung“. Noch in diesem Jahr könne mit einem Abschluss gerechnet werden. Laut dem Firmenchef besitzt die Speditionsfirma bereits ein 25.000 Quadratmeter großes Grundstück. Durch den Zukauf solle diese Fläche auf bis zu 65.000 Quadratmeter erweitert werden. Vor einem Baubeginn müsse allerdings noch mehr Geschäft in Ostdeutschland akquiriert werden, sagte Kühne. Außerdem sei die Frage zu klären, was mit dem Standort in Großlehna passiert. Erst Ende vergangenen Jahres hatte Kühne + Nagel im südlich von Leipzig gelegenen Großlehna neun Millionen Euro in ein neues Logistikcenter investiert. Insbesondere wegen der zentralen Lage und der guten wirtschaftlichen Entwicklung sei Leipzig für Kühne + Nagel der „interessanteste Standort in Ostdeutschland“.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.