Schindellegi. Der schweizer Logistikkonzern Kühne & Nagel (KN) übernimmt zum 1. März das internationale Speditionsgeschäft der französischen CAT-Gruppe. Der neu erworbene Geschäftsbereich Overseas Logistics umfasst Luft- und Seefrachten, Zollabwicklung und Projekttransporte. Zum Kundenkreis gehören neben dem Renault–Konzern auch Zulieferer der Automobilindustrie sowie im Projektgeschäft vor allem französische Industriekunden.
"Durch die Übernahme des internationalen Speditionsbereichs der CAT-Gruppe verstärken wir die Aktivitäten für diesen Industriesektor global und können vor allem in Frankreich das Geschäft ausbauen," erklärt Reinhard Lange, als Mitglied der KN-Geschäftsleitung für den Geschäftsbereich Internationale Spedition zuständig. Außer in Frankreich soll durch die Akquisition das industrienahe Speditions- und Projektgeschäft vor allem in Belgien und Mexiko ausgebaut werden.
Im Rahmen der Vereinbarung werden 80 CAT-Mitarbeiter zu den jeweiligen KN-Landesgesllschaften wechseln. Die Geschäftsübernahme steht allerdings noch unter Vorbehalt der Zustimmung des französischen Kartellamtes. (vr/diwi)