Kühne + Nagel mit kräftigem Wachstum

25.07.2005 14:06 Uhr
Kühne + Nagel
© Foto: Kuehne + Nagel

Der Logistikkonzern steigerte sowohl Umsatz wie auch operatives Ergebnis um 18 Prozent

Schindellegi/Schweiz. Der Logistikkonzern Kühne + Nagel konnte im ersten Halbjahr 2005 Umsatz und Gewinn deutlich steigern. "Dank unserer globalen Präsenz und operativen Effizienz haben wir im ersten Semester 2005 unsere Marktanteile erhöhen und unsere Erträge auf hohem Niveau steigern können", sagte Klaus Herms, Vorstandsvorsitzender von Kühne + Nagel. Gegenüber dem Vorjahres stieg der Konzernumsatz um 18,0 Prozent auf 6,4 Milliarden Schweizer Franken (4,1 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis (Ebita) verbesserte sich um 17,8 Prozent und liegt bei 211,2 Millionen Schweizer Franken (135,1 Millionen Euro). Der Reingewinn erhöhte sich gar auf 130 Millionen Schweizer Franken (83,2 Millionen Euro), dies bedeutet ein Plus von 34,4 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2004. Die Zahl der Mitarbeiter stieg weltweit um knapp 4000 auf 23.595. Der Geschäftsbereich See- und Luftfracht erwirtschaftete den Hauptanteil an der positiven Ergebnisentwicklung. Der Umsatz stieg in diesem Bereich um 18,7 Prozent auf 4,8 Milliarden Schweizer Franken (3,1 Milliarden Euro); das operative Ergebnis verbesserte sich um mehr als ein Viertel auf 167,8 Millionen Euro (107,3 Millionen Euro). Im Luftfrachtmarkt kam der größte Wachstumsschub aus Südamerika. Hier wurde die Tonnage um 63 Prozent erhöht. Die Landverkehre erwirtschafteten einen Umsatz von 926,9 Millionen Schweizer Franken (593 Millionen Euro), dies bedeutet einen Zuwachs von 20,7 Prozent. Firmenübernahmen in Deutschland und Dänemark hatten eine deutliche Erhöhung des Transportvolumens zur Folge. Im Bereich Kontraktlogistik als dritten großen Posten erzielte Kühne + Nagel im ersten Halbjahr 2005 eine Umsatzsteigerung um zehn Prozent auf 639,9 Millionen Schweizer Franken (409,4 Millionen Euro). Die Kühne + Nagel-Gruppe führte ein standardisiertes Lagerverwaltungssystem ein, welches mit den Luft- und Seefrachtsystemen verbunden ist. (sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.