Kombiverkehr stimmt für Allianz mit DB Cargo

09.10.2001 16:12 Uhr

Nur wenige Gesellschafter waren für die Abstimmung erforderlich

Die außerordentliche Gesellschafterversammlung der Kombiverkehr am 8. Oktober hat den Weg frei gemacht für einen Einstieg von DB Cargo beim Operateur. Nach Vorstellung des Konzeptes und kurzer Diskussion stimmten von insgesamt 137 Stimmen 132 für die geplante Allianz mit DB Cargo bei zwei Enthaltungen und drei Gegenstimmen. Damit wurde die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit deutlich erreicht. Da viele Gesellschafter ihre Stimmrechte an andere weitergereicht hatten und es bei Kombiverkehr möglich ist, dass ein Gesellschafter mehrere Stimmen auf sich vereint, waren jedoch nur wenige Gesellschafter tatsächlich anwesend. DB Cargo wird für den 50 prozentigen Anteil an Kombiverkehr 9,5 Millionen Euro (18,6 Millionen Mark) an den Operateur überweisen. Der Kooperationsvertrag sieht eine noch engere Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen vor. Damit soll die Wirtschaftlichkeit und Attraktivität der Leistungsangebote im Kombinierten Verkehr einerseits für DB Cargo und andererseits für die Spediteure und Transporteure verbessert werden. Kombiverkehrs-Chef Werner Maywald sagte gegenüber der Verkehrs-Rundschau, dass er eine spürbare Verbesserung des Leistungsangebotes bereits im kommenden Jahr erwartet. Die Allianz muss jetzt noch von den zuständigen Gremien der DB Cargo und vom Kartellamt genehmigt werden. Die Zustimmung gilt in beiden Fällen jedoch als Formsache (ausführlicher Bericht in der nächsten VR). (vr/cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.