Kennzeichnung von heißen Oberflächen

03.08.2006 13:18 Uhr

Inotec Barcode Security hat neue hitzebeständige Stahl-Keramik-Verbundetiketten präsentiert, die durch eine Lasergravur vor Ort mit einem Barcode beschrieben werden können.

Neumünster. Das Grundmaterial der "Ceralabels LSL-800/LSL-1000" sei ein rostfreier Stahlträger, der beliebig in Format, Form und Materialstärke je nach Bedarf vom Kunden bestellt werden könnte, teilte das Unternehmen mit. Der Stahlträger würde mit einer weißen Keramikschicht belegt, darauf werde eine schwarze, hitzefeste Deckschicht gedruckt. Mittels Laser könne die schwarze Schicht beispielsweise in Form eines Barcode entfernt werden, die weiße Keramik komme so zum Vorschein. Der Barcode sei klar lesbar und robust gegen Hitze und Chemikalien. Nach Inotec-Angaben ist das Ceralabel LLS-800/LSL-1000 das einzige Etikett auf dem Markt, das vom Kunden selber gedruckt werden und problemlos auf heißen Oberflächen angebracht werden kann. Es lasse sich mit herkömmlichen Lasermarkierungssystemen beschreiben und sei besonders für den Einsatz in der Stahl- und Aluminiumindustrie oder im Automotive-Sektor geeignet, wo extreme thermische oder chemische Belastungen herrschten.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.