-- Anzeige --

Kein großer Stellenabbau bei Daimler

09.09.2009 15:45 Uhr
Kein großer Stellenabbau bei Daimler
Autobauer Daimler will seine Stammbelegschaft halten und die Krise durch Kurzarbeit meistern
© Foto: ddp

Betriebsratschef Klemm will Stammbelegschaft trotz Krise mit Kurzarbeit halten

-- Anzeige --

Stuttgart. Daimler-Betriebsratschef Erich Klemm befürchtet trotz der dramatischen Absatzkrise bei dem Autobauer keinen größeren Stellenabbau. „Ich gehe nach wie vor davon aus, dass wir bis zum Ende der Krise mit den Instrumenten der Kurzarbeit und des Beschäftigungssicherungs-Tarifvertrags, der etwa Arbeitszeitverkürzungen ermöglicht, unsere Stammbelegschaft halten können“, sagte Klemm der Wochenzeitung „Die Zeit“ (Donnerstag). „Einen gewissen Abbau wird es im Rahmen der natürlichen Fluktuation sicher geben, aber der ist beherrschbar.“ Zuvor hatte bereits Daimler-Chef Dieter Zetsche in der „Süddeutschen Zeitung“ (Mittwoch) bekräftigt, derzeit sei kein Stellenabbauprogramm geplant. „Was die Personalsituation angeht so haben wir uns bisher mit der Kurzarbeit sehr gut an die Lage angepasst, aber eine Lösung für zehn Jahre ist das auch nicht“, sagte Zetsche dem Blatt. Bei Daimler sind momentan 41.000 der rund 160.000 Mitarbeiter in den deutschen Auto-, Nutzfahrzeug- und Komponentenwerken in Kurzarbeit. Die Maßnahme ist Teil eines milliardenschweren Sparprogramms, mit dem der Autobauer auf die dramatische Branchenkrise reagiert. Der PKW-Absatz bei den Stuttgartern ist seit Monaten im Sinkflug. Auch bei den Nutzfahrzeugen kämpft der Branchenprimus mit schmerzhaften Einbrüchen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.