KarstadtQuelle: Verkauf der Logistik an Post läuft wie geplant

04.03.2005 15:20 Uhr

Der Verkauf der Logistiksparte des Handelskonzerns KarstadtQuelle an die Deutsche Post soll trotz anders lautenden Medienberichten wie geplant über die Bühne gehen.

Essen. „Der Verkauf steht und es gibt keine Änderungen“, sagte ein KarstadtQuelle-Sprecher am Donnerstag in Essen auf Anfrage. Er bestätigte zugleich einen Bericht der Tageszeitung „Die Welt“, wonach die Post den ersten Antrag zur Genehmigung des Kaufs beim Bundeskartellamt zurückgezogen habe. „Das ist ein rein formaler Akt. Der Antrag ist neu gestellt und um die Vertragsunterlagen ergänzt worden.“ Das Bundeskartellamt werde die Sache voraussichtlich noch im März bearbeiten. Ende Januar hatte KarstadtQuelle für mehr als 200 Millionen Euro die Warenhauslogistik sowie die Groß- und Stückgut-Logistik an die Post-Tochter DHL verkauft. Die beiden Bereiche haben zusammen ein jährliches Umsatzvolumen von rund 530 Millionen Euro. DHL will vom 1. April an den Betriebübernehmen. Sollte die Wettbewerbsbehörde für Teilbereiche des Geschäfts allerdings eine Marktbeherrschung durch die Post ermitteln, könnte das Kartellamt den Verkauf möglicherweise nur mit Auflagengenehmigen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.