KarstadtQuelle-Sanierung stockt

29.03.2005 17:32 Uhr

Die Sanierungsbemühungen des Handelskonzerns KarstadtQuelle gestalten sich Medienberichten zufolge weiter schwierig. Wie die „Welt am Sonntag“ berichtete, hat der Handelskonzern Probleme, einen Käufer für ein weiteres zur Veräußerung stehendes Logistikpaket zu finden.

Essen: Zudem gerät Konzernchef Christoph Achenbach offenbar immer mehr unter Druck. Nach einem Bericht der „Bild am Sonntag“ haben mittlerweise sechs Gläubiger des Unternehmens ihre Kredite an Investmentbanken verkauft. Nachdem die Deutsche Post die Distributionslogistik für die Karstadt Warenhaus AG sowie den Stückgutverkehr für Quelle und Neckermann für 200 Millionen Euro übernommen hat, habe der Handelskonzern Schwierigkeiten, für den verbleibenden Teil der Logistik einen Käufer zu finden, berichtete die „Welt am Sonntag“. Dabei gehe es im wesentlichen um zwei Versandzentren der Töchter Neckermann und Quelle mit einem geschätzten Wert von 220 Millionen Euro. Neben der Post gelte bislang Logistikfirma Rhenus als potenzieller Interessent. Das westfälische Unternehmen, dem in der Branche die größten Chancen auf einen Zuschlag eingeräumt wurden, hegt laut „Welt am Sonntag“ auf Grund der schwierigen finanziellen Lage des Konzerns zusehends Zweifel an einem Investment. „Man hat mehr und mehr das Gefühl, dass das Schiff kurz vor dem Kielbruch steht“, zitierte die Zeitung Rhenus-Kreise. Man sehe immer größere Risiken einer Insolvenz, die man für den Fall eines Kaufs hoch abgesichert sehen wolle. Karstadt -Unternehmenssprecher Jörg Howe wies dies am Vorabend als "pure Spekulation" zurück: "Wir sind mit dem Verkauf voll im Plan", sagte er der Nachrichtenagentur dpa.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.