Hamburg. Die Modelle „EJC 212“ bis „EJC 216“ mit Tragfähigkeiten von 1200, 1400 und 1600 Kilogramm sind laut Jungheinrich für anspruchsvolle Einsätze im Lager, etwa bei großen Hubhöhen, konzipiert. Die neuen Elektro-Deichselstapler bieten nach Herstellerangaben eine große Resttragfähigkeit bei Hubhöhen von bis zu 5,35 Meter. Das Gerät lasse sich auch bei hochgestellter Deichsel einfach und sicher steuern. In der EJC-Baureihe arbeitet ein Fahrmotor in 24-Volt-Drehstromtechnik. Die Energie bezieht der Stapler aus Batterien mit Kapazitäten von bis zu 375 Ampèrestunden, was im Normalfall für eine Acht-Stunden-Schicht reicht. Besonders stolz ist man bei Jungheinrich auf das „ProTrac“-System, das die Traktion des Antriebsrades verbessern soll. Ein Federdämpfersystem im Stützrad verhindert, dass das Antriebsrad bei unebenem Boden durchrutscht. Beim Ein- und Ausstapeln wird das gefederte Stützrad ab 1,80 Meter Hubhöhe hydraulisch arretiert. Der Deichselstapler gewinnt so dem Hersteller zufolge einen festen Stand auf allen vier Rädern. Eine weitere Besonderheit der neuen Deichselstapler sieht Jungheinrich in der Drehzahlregelung der Hydraulik. Dadurch ließen sich die Lasten sehr leise und behutsam anheben. Seit Anfang Januar ist bei Jungheinrich im übrigen auch ein neuer Schlepper erhältlich. Der „EZS 330/350“ zieht Anhänger mit einer Gesamtlast von bis zu fünf Tonnen.
Jungheinrich: Deichselstapler für knifflige Aufgaben
Jungheinrich, Anbieter von Flurförderzeugen und logistischen Gesamtlösungen, hat vor kurzem neue Deichselstapler der „EJC-Baureihe 2“ auf den Markt gebracht.