Jede zehnte Brücke ist sanierungsreif

02.05.2005 17:32 Uhr

Bundesverkehrsministerium sieht jedoch keine unmittelbare Gefahr für den Verkehr auf den deutschen Autobahnen und Fernverkehrsstraßen

Berlin. Jede zehnte Brücke an deutschen Autobahnen oder Fernstraßen ist nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums sanierungsreif. „Das bedeutet nicht, dass sie für den Verkehr unsicher sind“ sagte der Sprecher des Ministeriums, Dirk Inger, heute zu einem Bericht der Bild-Zeitung. Es bedeute aber, dass solche Brücken „in den nächsten zwei bis fünf Jahren grundlegend saniert werden“ müssten. „Dafür hat die Bundesregierung bereits Vorsorge getroffen“, betonte Inger. Insgesamt gebe der Bund für den Erhalt seiner Straßen bis 2015 mehr als 30 Milliarden Euro aus. Ein beträchtlicher Anteil davon werde in die Brückensanierung fließen. Nach Angaben aus der Koalition hat das Ministerium vor etwa einem Dreiviertel Jahr einen Bericht an den Rechnungsprüfungsausschuss übermittelt, in dem auf die bedrohliche Lage aufmerksam gemacht wird. Vor allem Spannbeton- und Stahlbauwerke aus den 60er und 70er Jahren müssten dringend saniert werden, berichtet die Bild-Zeitung unter Berufung auf den Bericht. Jede vierte Brücke sei im „gerade noch ausreichenden“ Zustand. Die Mittel sollten von jährlich 340 auf bis 665 Millionen Euro im Jahr 2008 erhöht werden. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.