Infraserv Logistics gestaltet Lkw-Abfertigung effizienter

20.06.2006 16:30 Uhr

Infraserv Logistics, der Logistikdienstleister des Industrieparks Frankfurt-Höchst, hat sich von der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, München, ein Fahrzeugleitsystem aufbauen lassen.

Frankfurt/Main. Mit dem neuen System beschleunigt Infraserv Logistics dem Logistiklösungsanbieter ESG zufolge die komplette Lkw-Abfertigung – von der Einfahrtskontrolle bis zur Verladung und Ausfahrt. Notwendig wurde das Fahrzeug-Leitsystem wegen des stark steigenden Lkw-Aufkommens im Industriepark Höchst, der 80 Unternehmen vor allem aus den Branchen Chemie, Pharma und Biotechnologie beheimatet. Infraserv Logistics benötigte ein leistungsfähiges System, "mit dem wir in sehr kurzer Zeit die Fahrzeuge bei der Einfahrt checken und abfertigen können", sagt Alois Strott, Leiter Sales & Distribution bei Infraserv Logistics. Weitere Anforderungen: Die Trucks müssen ohne Verzögerungen zu ihren Ladestellen geleitet werden, die Ladelisten und Transportdokumente zügig bereitgestellt werden. "Daher haben wir uns entschlossen, auf der Basis eines entsprechenden IT-Tools ein neues, umfassendes Fahrzeugleitsystem zu implementieren", erklärt Strott. Das neue Leitsystem, das sich seit März 2006 in Betrieb befindet, ist Internet-basiert. So können die Spediteure, die den Industriepark Höchst ansteuern, sich darin direkt anmelden und Buchungen vornehmen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.