IHK fordert Steuerausgleich für LKW-Maut

23.08.2001 10:50 Uhr

Neubrandenburg - Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Neubrandenburg fordert eine Nachbesserung des Gesetzentwurfes zur Autobahn-Maut ab 2003. Das Speditionsgewerbe sei bereits durch hohe Kraftstoffpreise, die Öko-Steuer und die höheren Abgaben gegenüber den europäischen Wettbewerbern benachteiligt, sagte IHK-Präsident Manfred Ruprecht am Donnerstag. Der Bund müsse dem mittelständischen Güterverkehrsgewerbe durch steuerliche Reduzierungen entgegenkommen. Außerdem müssten die Einnahmen aus der Maut tatsächlich für den Straßenbau und nicht zur Haushaltssanierung verwendet werden. Die IHK forderte weiter, den Schienengüterverkehr wettbewerbsfähiger zu machen. Dafür sollte aber nicht der Straßengüterverkehr künstlich verteuert werden, bis sich der Schienenverkehr rechnet. Vielmehr sei in die Logistik und in leistungsfähige Schienenanbindungen gerade in den ländlichen Regionen zu investieren. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.