Identtechnik: Handys sollen zweidimensionale Barcodes lesen

28.02.2007 12:42 Uhr

Nach Informationen der Financial Times Deutschland planen führende Mobilfunkunternehmen, dass Verbraucher ihre Handys künftig weltweit zum Lesen zweidimensionaler Barcodes verwenden können sollen.

Hamburg. Wie die Zeitung meldet, sollen Nutzer per Handykamera spezielle 2D-Codes auslesen können, die auf Produktverpackungen oder Werbeanzeigen angebracht sind, um so Zusatzinformationen oder Werbesonderangebote zu erhalten. In Japan und Südkorea gebe es diese Möglichkeit schon, jedoch fehle eine „übergreifende Technologie, die es möglich macht, mit jedem Handy jeden Strichcode zu lesen und dann die notwendigen Daten aus dem Internet abzurufen“, schreibt das Blatt. Führende Mobilfunkfirmen wie Nokia, Ericsson, Vodafone und die Deutsche Telekom hätten sich am Dienstag in London beraten, um gemeinsame Standards zu fördern. Angestoßen worden sei das Treffen durch ein Bündnis zwischen dem IT-Anbieter Hewlett-Packard und dem Werbeunternehmen Publicis.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.