Hamburg. Wie die Zeitung meldet, sollen Nutzer per Handykamera spezielle 2D-Codes auslesen können, die auf Produktverpackungen oder Werbeanzeigen angebracht sind, um so Zusatzinformationen oder Werbesonderangebote zu erhalten. In Japan und Südkorea gebe es diese Möglichkeit schon, jedoch fehle eine „übergreifende Technologie, die es möglich macht, mit jedem Handy jeden Strichcode zu lesen und dann die notwendigen Daten aus dem Internet abzurufen“, schreibt das Blatt. Führende Mobilfunkfirmen wie Nokia, Ericsson, Vodafone und die Deutsche Telekom hätten sich am Dienstag in London beraten, um gemeinsame Standards zu fördern. Angestoßen worden sei das Treffen durch ein Bündnis zwischen dem IT-Anbieter Hewlett-Packard und dem Werbeunternehmen Publicis.
Identtechnik: Handys sollen zweidimensionale Barcodes lesen
Nach Informationen der Financial Times Deutschland planen führende Mobilfunkunternehmen, dass Verbraucher ihre Handys künftig weltweit zum Lesen zweidimensionaler Barcodes verwenden können sollen.