Hundertste Abfahrt des Kombi-Shuttle Duisburg-Wien

03.08.2004 16:36 Uhr

An beiden Zielpunkten bestehen weit reichende Anschlussmöglichkeiten – etwa von Duisburg nach Rotterdam und Antwerpen und im Short-Sea-Verkehr nach Großbritannien

Duisburg/Wien. Seit Oktober des Vorjahres verkehrt dreimal wöchentlich ein Shuttle-Zug zwischen dem Hafen Duisburg und dem Hafen Wien. Anlässlich der hundertsten Abfahrt vor wenigen Tagen zeigte sich der Duisburger Hafenchef Erich Staake mit den bisher transportierten 8.000 TEU sehr zufrieden. “Wir werden unser Ziel mehr als erreichen, die Straßen bereits im ersten Jahr von 10.000 LKW-Fahrten zu entlasten.” Der sogenannte Südosteuropa-Shuttle wird auf österreichischer Seite von den Wiener Lokalbahnen und der Transportagentur Far Freight gemanagt. An beiden Endpunkte stehen umfangreiche Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung; etwa von Duisburg nach Rotterdam und Antwerpen und im Short-Sea-Verkehr nach Großbritannien und Irland oder von Wien in die südosteuropäischen Länder. Als Beispiel für die Laufzeiten von Wechselbehältern, Containern und Trailern nennt Disponent Jochen Pohl zwei Tage für die Strecke Duisburg-Budapest. (rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.