Hamburg. Die Hamburger Traditions-Reederei Hapag-Lloyd AG hat ein neues Bauprogramm für ihre Containerschiffflotte verabschiedet. Gleich acht Schiffe mit jeweils Platz für 8750 Standardcontainer (TEU) sollen im Zeitraum 2009 bis 2010 an die Nummer 5 unter den global operierenden Container-Carriern ausgeliefert werden. Die 335 Meter langen und eine Tragfähigkeit von 103.000 tdw (tons deadweight) aufweisenden Schiffe orientieren sich an der „Colombo Express“, die im April 2005 als erstes Schiff einer Fünferserie an die Reederei ausgeliefert wurde. Die Neubauten werden bei Hyundai Heavy Industries (HHI) in Südkorea entstehen. Zum Kaufpreis wollte Reederei-Sprecher Klaus Heims „keine Angaben“ machen. Im Markt ist aber von einem hohen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag die Rede. Mit dem Erweiterungsprogramm stellt sich das zum TUI-Konzern in Hannover gehörende Schifffahrtsunternehmen auf das weitere Mengenwachstum im Weltseeverkehr ein. Aktuellen Berechnungen zufolge werden 2011 rund 138 Millionen TEU befördert – gut 40 Millionen Boxen mehr als 2006. Die aktuelle Bestellung weist noch eine Besonderheit auf: Hapag-Lloyd hat sich ganz bewusst für Frachter in der Größenordnung von 8750 TEU entschieden und folgt nicht dem Trend zum Bau von Containercarriern jenseits der 10.000-TEU-Grenze. Das sei derzeit kein Thema. Reederei-Vorstand Michael Behrendt dazu: „Für uns stellen diese Schiffe nach den sehr positiven Erfahrungen mit den bereits bei uns im Einsatz befindlichen fünf Einheiten die derzeit optimale Schiffsgröße dar.“ Vor allem seien Schiffe dieser Größenordnung „flexibel in verschiedenen Fahrtgebieten einsetzbar“. Nach gegenwärtigem Planungsstand sollen die acht Neubauten auf der Rennstrecke Fernost-Europa zum Einsatz kommen. Offen ist derzeit noch, welche Flagge die Schiffe führen werden. Heims: „Das wird zeitnah festgelegt.“ Die Besatzung beläuft sich auf 22 bis 24 Mann. Aktuell disponiert Hapag-Lloyd AG über 161 Schiffe. Den großen Mengenzuwachs in der Flotte bewirkte der Zukauf der kanadischen CP Ships. 2006 beförderte das Schifffahrtsunternehmen rund fünf Millionen TEU. (eha)
Hapag-Lloyd: Acht neue Containerfrachter
Erweiterung der Containerflotte: Für die Reederei sind 10.000-TEU-Frachter derzeit noch kein Thema