-- Anzeige --

Großbritannien halbiert Staatsanteil an Royal Mail

11.06.2015 09:41 Uhr
Großbritannien halbiert Staatsanteil an Royal Mail
Beim Börsengang 2013 warfen Kritiker der Regierung vor, die Aktien zu Schleuderpreisen veräußert zu haben
© Foto: Imago/MM Images/ Wagner

Die britische Regierung hat in den vergangenen Tagen die Hälfte ihrer 30-prozentigen Beteiligung an dem Postkonzern verkauft.

-- Anzeige --

London. Die britische Regierung kommt bei ihrem Ausstieg beim Postkonzern Royal Mail in großen Schritten voran. Der Staat habe die Hälfte seiner 30-prozentigen Beteiligung in den vergangenen Tagen zum Stückpreis von 500 britischen Pence (6,85 Euro) an Großanleger verkauft, teilte die Regierung am Donnerstag in London mit. Damit erzielte sie einen anderthalb Mal so hohen Preis wie beim umstrittenen Börsengang 2013. Insgesamt fließen dem Steuerzahler den Angaben zufolge nun 750 Millionen Pfund zu. Das Geld könne genutzt werden, um die Staatsschulden zu reduzieren, hieß es seitens der Regierung.

Royal Mail war im Herbst 2013 an der Börse gestartet. Der Ausgabepreis von 330 Pence (4,83 Euro) je Aktie hatte einen Run vor allem von Großanlegern wie Banken, Versicherungen und Fonds ausgelöst. Der Staat hatte 30 Prozent an der Post behalten. Kritiker warfen der Regierung damals vor, die Post-Aktien bei der Teilprivatisierung verscherbelt zu haben. Ein Parlamentsausschuss rechnete später aus, der Staat habe eine Milliarde Pfund (rund 1,37 Milliarden Euro) an Steuergeldern verschenkt.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.