Grenzkontrollen im Osten sollen bleiben

07.09.2005 12:27 Uhr

Unions-Innenminister sprechen sich gegen einen vorzeitigen Wegfall im Jahr 2007 aus

Görlitz. Die CDU/CSU-Innenminister von Bayern, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben vor einem vorzeitigen Wegfall der Grenzkontrollen im Osten gewarnt. Diese dürften erst dann verschwinden, wenn alle Staaten die Standards des Schengener Abkommens erfüllten, erklärten die Politiker am Mittwoch bei einem Treffen in Görlitz. Das Schengener Übereinkommen steht für ein Europa ohne Grenzkontrollen. Den Plan von EU-Kommissar Franco Frattini, die Kontrollen schon 2007 aufzugeben, nannten die Minister unrealistisch. (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.