Global Mail in Österreich gut im Rennen

14.11.2003 13:54 Uhr

Österreichische Post sieht sich auf dem Briefmarkt starker Konkurrenz gegenüber

Wien. Seit der Liberalisierung der Geschäftspost von Österreich ins Ausland Anfang dieses Jahres muss sich die österreichische Post das Umsatzvolumen von 100 Millionen Euro jährlich mit drei Mitbewerbern teilen. Im Deutschland-Verkehr hat Global Mail Austria, ein Tochterunternehmen der Deutschen Post, die Nase vorn und bringt es auf einen Marktanteil von 65 Prozent. Gut im Geschäft ist auch Spring, das bekannte Namen wie die Österreich Werbung, Philips oder Magna auf seiner Kundenliste hat. Dritter im Bunde ist Swiss Post Austria. Alle drei Unternehmen bieten zusätzlich zum Posttransport auch ergänzende Dienstleistungen wie Kuvertieren oder Adressieren an. Die österreichische Post reagierte erst relativ spät auf die neue Wettbewerbssituation. Neben Deutschland, der Schweiz und Italien hat sie jetzt vor allem die EU-Beitrittsländer im Visier. Die personellen Voraussetzungen dafür wurden mit einer Verdoppelung der Vertriebsmannschaft geschaffen. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.