Geodis konnte Umsatz stabilisieren

17.11.2003 15:52 Uhr

Die französische Transport- und Logistikgruppe Geodis, ein mehrheitlich von der Staatsbahn SNCF kontrolliertes Unternehmen, hat das dritte Quartal 2003 bei vergleichbaren Parametern mit einem Umsatzplus von 1,4 Prozent auf 775 Millionen Euro abgeschlossen.

Paris. Von Januar bis Ende September erreichte der Umsatz 2,4 Milliarden Euro und lag damit auf demselben Stand wie ein Jahr zuvor. Das für 2003 gesteckte Ziel, die Umsatzentwicklung zu stabilisieren, scheint die Gruppe daher erreichen zu können. Im Inlandsgeschäft verzeichnete Geodis insbesondere im Logistikbereich Einbußen. Der hier erzielte Umsatz ging bis Oktober um 1,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zurück. Im europäischen Ausland erhöhten sich die Umsätze dagegen um 4,6 Prozent auf 667 Millionen (Deutschland: plus 5,6 Prozent). Das Drittländergeschäft litt insbesondere unter den ungünstigen Währungsparitäten. Die Umsätze verringerten sich bei gleichen Parametern um 1,7 Prozent. Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet Geodis mit einem Zuwachs beim Betriebsergebnis um 15 bis 20 Prozent und schätzt den wahrscheinlich gewordenen Nettogewinn auf 20 Millionen Euro .

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.