Frachtraum-Vermarktung: Die Lust an der Luftfracht

17.11.2005 08:22 Uhr
Frachtraum2
Billigflieger wie Air Berlin entdecken die Luftfracht als lukratives Geschäft, Foto: Air Berlin

Lange zierten sie sich vor der Vermarktung ihrer Frachträume. Jetzt sehen etliche Discountflieger in der Mitnahme von Kisten und Paketen eine zusätzliche Erlösquelle.

München. Billigfluganbieter und Cargotransporte – das waren bislang zwei inkompatible Geschäftsmodelle. Das sind sie aber nicht mehr, wie die jüngste Entwicklung zeigt. Beispiel Air Asia, ein 2001 in Malaysia gegründeter Discount-Flieger, der seitdem stark expandiert und für das laufende Jahr 6,2 Millionen Passagiere erwartet. Seit September 2004 vermarktet die Lufthansa-Cargo-Tochter Cargo Counts über den lokalen Verkaufsagenten ATR Express das gesamte Frachtgeschäft der in Kuala Lumpur ansässigen Linie. Die Laufzeit des Vertrags beträgt drei Jahre. Cargo-Counts-Chef Georg Midunsky sieht in dem Vertragsabschluss "einen wichtigen Schritt für uns, im asiatischen Markt Fuß zu fassen". Und Tony Fernandes, Leiter der Air-Asia-Gruppe, ist "froh über diese strategische Partnerschaft, da sie uns Zugang zum weltweiten Netz der Lufthansa-Flüge gibt". Vor allem aber erschließt Fernandes seinem Unternehmen damit eine zusätzliche Einkommensquelle. Denn die winkt jedem Discount-Flieger als Lohn, wenn er sich dem Luftfrachtgeschäft öffnet. Welche weiteren Low-Cost-Carrier auf die Luftfracht setzen und welchen Vermarktern sie ihre Frachträume anvertrauen, erfahren Sie in der aktuellen November-Ausgabe (11/05) des logistischen Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside. (Heft online bestellen – hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.