Köln. Wie bereits in der VerkehrsRundschau berichtet, führt Ford zum Frühjahr einen neuen Topmotor im heckgetriebenen Transit ein. Das 2,4-Liter-16-Ventil-Aggregat leistet 137 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 375 Nm. Bereits bei 1000 Touren liegen 210 Nm an, wodurch sich der Transit 2,4 TDCI sehr schaltfaul bewegen lassen soll. Im Zuge der Neueinführung staffelt Ford die Motorenpalette neu: Einstiegsdiesel ist nun der Turbo-Direkteinspritzer mit 90 PS, die Mitte bildet die 115-PS-Variante dieses Aggregats. Die frontgetriebenen Transit-Modelle FT 260, FT 280 und FT 300 bieten künftig dank erhöhter zulässiger Gesamtgewichte jeweils etwa 150 kg mehr Nutzlast. Außerdem hat Ford die Preisstruktur überarbeitet. Speziell stark nachgefragte Modelle sollen günstiger geworden sein. (jr)
Ford Transit mit neuem Motor
Der Hecktriebler bekommt einen neuen Top-Motor und der Fronttriebler hat eine höhere Nutzlast