Flugverbote: EU verlängert Schwarze Liste

20.06.2006 15:26 Uhr

Drei weitere Fluggesellschaften erhalten Start- und Landeverbot innerhalb der EU

Brüssel/Belgien. Die Schwarze Liste gefährlicher Fluggesellschaften wird immer länger. Die EU-Kommission setzte heute drei weitere Airlines auf die Liste, die damit erstmals fortgeschrieben wurde. Mit „Blue Wing“ aus Surinam sowie „Sky Gate International“ und „Star Jet“ aus Kirgisien haben jetzt 95 Fluggesellschaften ein totales Start- und Landeverbot auf europäischen Flughäfen, teilte ein Sprecher der Brüsseler Behörde mit. Für die sudanesische „Air West“ schränkte Brüssel auf deutschen Antrag die Flugrechte ein. Anders als auf Flugverbote in einzelnen Mitgliedstaaten reagierten betroffene Länder und Unternehmen auf die EU-weite Liste, sagte Kommissionssprecher Stefaan De Rynck. Äquatorialguinea, dessen sämtliche 26 Airlines aufgelistet sind, habe Gespräche über einen Aktionsplan zur Verbesserung seiner Luftfahrt aufgenommen. Auch die Transportgesellschaft „GST Aero“ aus Kasachstan bemühe sich, von der Liste gestrichen zu werden. Alle Bedingungen dafür seien aber seit der ersten Veröffentlichung vor drei Monaten noch nicht erfüllt. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.