Flughafen Hahn: Hoffen auf längere Rollbahn

14.04.2005 17:26 Uhr

Trotz Klage von Naturschützern erwartet Betreibergesellschaft den Ausbau bis Mitte 2006

Hahn. Die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH hofft trotz der gerichtlichen Eilanträge von Naturschützern gegen den Ausbau der Landebahn auf eine Fertigstellung des Vorhabens bis Mitte 2006. Das Oberlandesgericht in Koblenz wolle am 25. April über die Anträge des Naturschutzbundes und des BUND entscheiden, sagte Geschäftsführer Jörg Schumacher heute. Die Verbände hatten nach dem Fund einer Mopsfledermaus einen vorläufigen Baustopp erwirkt. Auf dem Flughafen trafen sich die Ausschüsse für Wirtschaft und Verkehr des rheinland-pfälzischen und des hessischen Landtags sowie die beiden Wirtschaftsminister der Länder, Hans-Artur Bauckhage (FDP) und Alois Rhiel (CDU). Die Flughafen-Gesellschaft will die Rollbahn von derzeit 3045 Meter auf 3800 Meter erweitern, damit Langstrecken-Frachtflugzeuge Hahn anfliegen können. Die starke Nachfrage von Kunden könne derzeit nicht befriedigt werden, sagte Schumacher. Der Ausbau soll nach jüngsten Angaben 30 Millionen Euro kosten. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.