Flughafen Frankfurt legt bei Luftfracht zweistellig zu

15.06.2004 16:57 Uhr

Wachstumsimpulse gingen vom Interkontinentalverkehr aus, vor allem nach Fernost und Nordamerika

Frankfurt/Main. Am Frankfurter Flughafen wurden im Mai 147.315 t Güter umgeschlagen, das waren 18,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Wachstumsmotor war vor allem der Interkontinentalverkehr, gab die Betreibergesellschaft Fraport am Dienstag bekannt. So hätten sich die Frachtmengen nach Fernost und Nordamerika besonders positiv entwickelt. Ein „deutliches Plus“ gebe es aber auch bei den Aufkommen nach Lateinamerika und Afrika. Im bisherigen Jahresverlauf stieg das Luftfrachtaufkommen am Frankfurter Flughafen lat Fraport insgesamt um 10,9 Propzent auf 691.613 t. Das Luftpostaufkommen sank im Mai infolge der weiteren Ausdünnung um 10,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf 8661 t. Das Cargoaufkommen im Fraport-Konzern, das auch die Aufkommen der Flughäfen Frankfurt-Hahn, Hannover, Saarbrücken, Antalya und Lima umfasst, stieg im Mai um 15,8 Prozent auf 179.813 t. (vr/jk)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.