Flaute im Herrentunnel

06.06.2006 15:16 Uhr

Betreiber denken über Rabatte für LKW nach

Lübeck. Der Lübecker Herrentunnel möchte mit einer Rabattaktion LKW in die Travequerung locken. Rund 15.000 Fahrzeuge weniger als geplant rollen nach Angaben der Herrentunnel GmbH täglich durch den Tunnel. Wegen der zu geringen Nutzerzahlen müsste die Maut zum 1. Juli eigentlich steigen. Die Benutzungsgebühr - je nach Fahrzeuggröße und Form der Bezahlung zwischen 0,75 Euro und 8,80 Euro - ist vielen Autofahrern, vor allem aber Spediteuren und LKW-Fahrern ein Dorn im Auge. Statt durch den Tunnel fahren sie lieber über die Autobahn und durch die Lübecker Innenstadt. Eine Verkehrszählung der Hansestadt Lübeck hat ergeben, dass auf dem Autobahnteilstück zwischen Lübeck-Zentrum und Bad Schwartau pro Tag rund 16.000 Fahrzeuge mehr gezählt werden, als vor der Tunnelöffnung im August 2005. Auf der innerstädtischen Schwartauer Allee hat sich allein die Zahl der LKW von 900 pro Tag auf 2000 mehr als verdoppelt. Um insbesondere Lastwagen in den Tunnel zu locken, erhalten LKW im Juni 30 Prozent Rabatt. „Das ist eine Werbeaktion, auf deren Ergebnis wir schon sehr gespannt sind. Schließlich haben zahlreiche Speditionen versichert, sie würden durch den Tunnel fahren, wenn es billiger wäre“, sagt der Marketingleiter der Herrentunnel GmbH, Michael Ahrens. Unter anderem die Speditionen hatten vehement den Bau eines Tunnels gefordert. Eine neue Klappbrücke als Ersatz für die alte Herrenbrücke würde durch die Brückenöffnungen Staus verursachen, die die Unternehmen Zeit und dadurch auch Geld kosten würden, wurde damals argumentiert. Zurzeit liegt der neue Mautantrag im Verkehrsministerium des Landes zur Genehmigung. Der müsse aber noch überarbeitet werden, es gebe noch ungeklärte Punkte, sagt Ministeriumssprecher Harald Haase. Wenn die Rabattaktion für Lastwagen tatsächlich zu deutlich mehr Verkehr führt, will die Betreibergesellschaft nach Angaben ihres Sprechers die Laster-Maut dauerhaft senken. Das soll allerdings nicht auf Kosten der Autofahrer geschehen, die rund 80 Prozent der Tunnelbenutzer ausmachen. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.