Lübeck. Der Lübecker Herrentunnel möchte mit einer Rabattaktion LKW in die Travequerung locken. Rund 15.000 Fahrzeuge weniger als geplant rollen nach Angaben der Herrentunnel GmbH täglich durch den Tunnel. Wegen der zu geringen Nutzerzahlen müsste die Maut zum 1. Juli eigentlich steigen. Die Benutzungsgebühr - je nach Fahrzeuggröße und Form der Bezahlung zwischen 0,75 Euro und 8,80 Euro - ist vielen Autofahrern, vor allem aber Spediteuren und LKW-Fahrern ein Dorn im Auge. Statt durch den Tunnel fahren sie lieber über die Autobahn und durch die Lübecker Innenstadt. Eine Verkehrszählung der Hansestadt Lübeck hat ergeben, dass auf dem Autobahnteilstück zwischen Lübeck-Zentrum und Bad Schwartau pro Tag rund 16.000 Fahrzeuge mehr gezählt werden, als vor der Tunnelöffnung im August 2005. Auf der innerstädtischen Schwartauer Allee hat sich allein die Zahl der LKW von 900 pro Tag auf 2000 mehr als verdoppelt. Um insbesondere Lastwagen in den Tunnel zu locken, erhalten LKW im Juni 30 Prozent Rabatt. „Das ist eine Werbeaktion, auf deren Ergebnis wir schon sehr gespannt sind. Schließlich haben zahlreiche Speditionen versichert, sie würden durch den Tunnel fahren, wenn es billiger wäre“, sagt der Marketingleiter der Herrentunnel GmbH, Michael Ahrens. Unter anderem die Speditionen hatten vehement den Bau eines Tunnels gefordert. Eine neue Klappbrücke als Ersatz für die alte Herrenbrücke würde durch die Brückenöffnungen Staus verursachen, die die Unternehmen Zeit und dadurch auch Geld kosten würden, wurde damals argumentiert. Zurzeit liegt der neue Mautantrag im Verkehrsministerium des Landes zur Genehmigung. Der müsse aber noch überarbeitet werden, es gebe noch ungeklärte Punkte, sagt Ministeriumssprecher Harald Haase. Wenn die Rabattaktion für Lastwagen tatsächlich zu deutlich mehr Verkehr führt, will die Betreibergesellschaft nach Angaben ihres Sprechers die Laster-Maut dauerhaft senken. Das soll allerdings nicht auf Kosten der Autofahrer geschehen, die rund 80 Prozent der Tunnelbenutzer ausmachen. (dpa/sb)
Flaute im Herrentunnel
Betreiber denken über Rabatte für LKW nach