Festo erweitert Kundendienstzentrum mit Witron

28.04.2008 16:30 Uhr

Der Anbieter von Automatisierungstechnik Festo hat Anfang 2008 das Unternehmen Witron Logistik + Informatik als Generalunternehmer für die Planung und Realisierung der vierten Baustufe des Customer Support Centers (CSC) am Produktions- und Logisitikstandort im saarländischen St. Ingbert-Rohrbach beauftragt.

Parkstein. Durch das Zentrum will den Servicegrad für seine rund 300.000 Kunden in 176 Ländern erhöhen. Mit Inbetriebnahme von Baustufe vier ist es dem Unternehmen möglich, innerhalb von 24 Stunden nach Auftragseingang den Endkunden zu beliefern. Herzstück der Erweiterung ist das Witron-Behälterkommissioniersystem „OPS (Order Picking System)“, welches die Lagerung und Kommissionierung integriert in einem System ermöglicht. Der neue Bauabschnitt umfasst ein automatisches Kleinteilelager mit 14 Gassen, 68.000 Behältern - die teilweise mehrfach unterteilt sind – sowie 10 Arbeitsplätzen. An jedem der Arbeitsplätze kann das gesamte Artikelspektrum, bestehend aus über 30.000 Artikeln, zur Kommissionierung bereitgestellt werden. Die produktive Nutzung der Anlage ist für Mai 2009 vorgesehen und der Auftragswert für den Logistikumfang beträgt 17,5 Mio. Euro. Durch die neue Anlage, welche an die Behälter- und Palettenkommissioniermodule aus den vorausgegangenen drei Baustufen mechanisch angebunden und funktionell integriert wird, kann Festo zukünftig pro Tag circa 30.000 zusätzliche Orderlines kommissionieren und, nach optimierter Auftragszusammenführung, nachgelagert verpacken. Die Gesamtleistung des Distributionszentrums beträgt somit 70.000 Auftragszeilen pro Tag.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.