FedEx mit kräftigem Gewinnplus

23.06.2005 17:03 Uhr

Der US-amerikanische Logistikdienstleister steigerte seinen Jahresgewinn auf 1,2 Milliarden Euro

Memphis/USA. Der US-amerikanische Paketzusteller FedEx Corp. Hat im Geschäftsjahr 2004/2005 ein kräftiges Gewinnplus erzielt. FedEx steigerte seinen Jahresgewinn um 73 Prozent auf 1,4 Milliarden US-Dollar (1,2 Mrd Euro). Der Jahresumsatz legte um elf Prozent auf 19,5 Milliarden Dollar zu, wobei die spät im Geschäftsjahr 2003/2004 zugekaufte Firma Kinko's 2,1 Milliarden Dollar zum Gesamtumsatz beisteuerte gegenüber nur 621 Millionen Dollar im Vorjahr. FedEx steigerte sein tägliches Transportvolumen um sechs Prozent. „Wir erwarten ein anhaltendes stetiges Wirtschaftswachstum in vielen Sektoren in den USA und in den internationalen Märkten“, betonte FedEx-Konzernchef Frederick W. Smith. Er gab sich im Hinblick auf die Geschäftsaussichten „sehr optimistisch“. Smith erwartet ein „zweistelliges Gewinnwachstum“. FedEx will im laufenden Geschäftsjahr 2,5 Milliarden Dollar investieren, wobei sich das Unternehmen weiter auf die profitabelsten Bereiche und den internationalen Streckenausbau konzentrieren will. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.