FDP-Bundestagsfraktion stellt Antrag auf Feldversuch mit 60-Tonner

29.10.2004 11:05 Uhr

Die FDP-Bundestagsfraktion hat einen Antrag (Drucksache 15/3951) in den Deutschen Bundestag eingebracht, in dem sie die Prüfung der Vor- und Nachteile von 60-Tonnen-Lkw in einem bundesweiten Feldversuch fordert.

Berlin. Unter Aufsicht eines Expertengremiums und des Bundesverkehrsministeriums soll getestet werden, ob durch die Zulassung dieses Lkw-Typs ein wirksamer Beitrag zur Entlastung der Straße geleistet werden kann. Eine Kooperation mit der EU- Kommission soll angestrebt werden. Beifall findet der Vorstoß der FDP beim Bundesverbands des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA): "Ein baldiger Feldversuch mit 60-Tonnen-Lkw ist die richtige Antwort auf das absehbare Wachstum des Güterverkehrs in Deutschland und Europa. Dann muss auch das Bundesverkehrsministerium Stellung beziehen und kann nicht länger die Augen vor der Realität verschließen", erklärte Gerhard Riemann, Vorsitzender des Verkehrsausschusses des BGA, heute in Berlin. Neben Holland, das seit August 2004 einen entsprechenden Versuch mit 300 Fahrzeugkombinationen gestartet hat, stehe laut BGA auch das belgische Verkehrsministerium einem Test offen gegenüber.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.