Paris. Der Fehlbetrag sei in Jahresfrist von 152 Millionen auf 125 Millionen Euro gedrückt worden, teilte die französisch-britische Gesellschaft mit. Der Umsatz sei um zwei Prozent auf 393 Millionen Euro gestiegen. Die Umschuldungsverhandlungen mit den Banken liefen bis Oktober weiter. Von ihnen hängt das Überleben des Unternehmens ab. 2004 war der Fehlbetrag bereits von 1,89 Milliarden auf 810 Millionen Euro gesunken. Wegen der Konkurrenz der Billigflieger und Fähren war auch der vergleichbare Umsatz von 821 Millionen auf 789 Millionen Euro zurückgegangen. Eurotunnel schafft es nicht, die rein privat finanzierten Baukosten aus dem Betrieb zu refinanzieren. Die Schulden liegen weiter bei 9,1 Milliarden Euro. Allein 2004 fielen 438 Millionen Euro Kreditkosten an – bei einem Betriebsergebnis von 256 Millionen Euro.
Eurotunnel macht weniger Verlust
Der unter seiner hohen Schuldenlast leidende Kanaltunnelbetreiber Eurotunnel hat seinen Verlust im ersten Halbjahr 2005 um fast ein Fünftel verringert.