Eurotunnel macht weniger Verlust

15.09.2005 16:41 Uhr

Der unter seiner hohen Schuldenlast leidende Kanaltunnelbetreiber Eurotunnel hat seinen Verlust im ersten Halbjahr 2005 um fast ein Fünftel verringert.

Paris. Der Fehlbetrag sei in Jahresfrist von 152 Millionen auf 125 Millionen Euro gedrückt worden, teilte die französisch-britische Gesellschaft mit. Der Umsatz sei um zwei Prozent auf 393 Millionen Euro gestiegen. Die Umschuldungsverhandlungen mit den Banken liefen bis Oktober weiter. Von ihnen hängt das Überleben des Unternehmens ab. 2004 war der Fehlbetrag bereits von 1,89 Milliarden auf 810 Millionen Euro gesunken. Wegen der Konkurrenz der Billigflieger und Fähren war auch der vergleichbare Umsatz von 821 Millionen auf 789 Millionen Euro zurückgegangen. Eurotunnel schafft es nicht, die rein privat finanzierten Baukosten aus dem Betrieb zu refinanzieren. Die Schulden liegen weiter bei 9,1 Milliarden Euro. Allein 2004 fielen 438 Millionen Euro Kreditkosten an – bei einem Betriebsergebnis von 256 Millionen Euro.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.