Europaweite Proteste der Lkw-Fahrer

15.10.2001 18:05 Uhr

Mit Grenzblockaden für 48-Stundenwoche demonstriert

Zum fünften Mal hat die Internationale Transportarbeiter-Förderation (IST) am Montag ihre Mitglieder zu einem Aktionstag der Gewerkschaften aufgerufen. In Deutschland protestierte die Gewerkschaft verdi für kürzere Lenkzeiten. "Die müssen auf maximal 45 Stunden pro Woche beschränkt sein", fordert Cornelia Berger, Pressereferentin von verdi. An der Aktion am Grenzübergang Waidhaus beteiligten sich 80 Fahrer. An der Autobahn A1 bei Wasserbillig haben deutsche, luxemburgische und französische Lastwagenfahrer mit einer Lkw-Blockade für eine 48-Stunden Arbeitswoche demonstriert. Auch die beiden großen spanischen Gewerkschaften CCOO und UGT riefen zu einer Sperrung am Autobahnübergang bei La Junquera an der Grenze zwischen Spanien und Frankreich auf. In beiden Richtungen bildeten sich kilometerlange Staus von Lkw. Personenautos waren nicht betroffen. (vr/awa/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.