Europäische Logistikauszeichnung für DaimlerChrysler

03.11.2003 10:10 Uhr
DaimlerChrysler wure für das neue Logistikkonzept bei der Produktion der Typen Viano und Vito ausgezeichnet

DaimlerChrysler erhielt in Berlin den "European Award for Logistics Excellence 2003" für eine neue Fertigungslogistik der Modelle "Vito" und "Viano". Der Autobauer hat in dem Werk im spanischen Vitoria bei Materialfluss die Startegien "just in sequence" und "just in time" kombiniert und durch die starke Einbindung der Zulieferer und Ansiedlung in einem Industriepark auf eigenem Werksgelände sein Einsparziel von 25 Prozent übertroffen.

Im Werk Vitoria werden mit Hilfe des preisgekrönten Logistikkonzepts die beiden neuen Van- beziehungsweise Transportertypen Vito und Viano produziert, die im Sommer diesen Jahres ihre jeweiligen Vorgänger abgelöst haben. Mit der Erhöhung der Variantenvielfalt von vier auf dreizehn Modellvarianten stieg nicht nur die Komplexität des Rohbaus, auch die Zunahme der mögliche Farben auf 150 und der Anstieg der anzuliefernden Teile in der Endmontage machten eine völlig neues Logistikkonzept notwendig. Der European Award for Logistics Excellence 2003 wird jährlich durch die European Logistics Association (ELA) mit Sitz in Brüssel vergeben. Die ELA ist ein Zusammenschluß von 36 nationalen Logistikorganisationen aus 25 europäischen Ländern.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.