Eurogate plant Investitionen von einer halben Milliarde Euro

11.05.2006 14:58 Uhr

Die Hafendienstleister Eurogate will bis zum Ende des Jahrzehnts mehr als eine halbe Milliarde Euro in den Ausbau ihrer deutschen Containerterminals investieren.

Bremen. Bis 2010 sollen 535 Millionen in die Erweiterung von Kapazitäten in Hamburg und Bremerhaven sowie in den neuen Tiefwasserhafen Wilhelmshaven fließen, teilte Eurogate am Donnerstag auf der Jahrespressekonferenz in Bremen mit. Der Löwenanteil der Investitionen werde an Elbe und Weser eingesetzt. Etwa 100 Millionen Euro seien für den ersten Ausbauschritt des Jade-Weser-Ports vorgesehen. Dort rechne Eurogate als künftiger Betreiber mit dem Beginn der Bauarbeiten zum Jahreswechsel 2006/2007. In Betrieb gehen soll die Anlage in Wilhelmshaven 2010. Nach der Vergabe der Konzession an Eurogate würden auch Gespräche mit dem russischen Logistik-Unternehmen NCC über eine Zusammenarbeit in Wilhelmshaven und im neuen Ostsee-Containerhafen Ust Luga wieder aufgenommen. Nach einem Plus von 10,2 Prozent im ersten Quartal erwarte Eurogate für 2006 ein Mengenwachstum im Containerumschlag in Hamburg und Bremerhaven von 9 Prozent, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Emanuel Schiffer. Im übrigen erwarte er, dass Eurogate wieder das Ergebnis von 2005 erreiche. Laut Jahresbericht hat der europaweit tätige Hafen-Dienstleister 2005 gut verdient. Der Konzernüberschuss aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit übertraf mit 75,4 Millionen Euro das Vorjahresergebnis um fast 43 Prozent. Die Umsätze waren um 11,7 Prozent auf 463 Millionen Euro (Vorjahr: 415 Millionen) geklettert.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.