EU-Kommission will verbesserte Spiegelsysteme für Fahrzeuge einführen

29.01.2002 11:16 Uhr

Toter Winkel soll mit asphärischen und Frontspiegeln überwunden werden

Nach einem Richtlinienvorschlag der Europäischen Kommission sollen Lkw künftig mit Frontspiegeln, leichte Nutzfahrzeuge und Pkw mit "asphärischen" Spiegeln und Pkw mit Außenspiegeln auf der Beifahrerseite ausgerüstet werden. Damit soll eine größere Sicherheit erreicht und die Einführung neuer Techniken zur Verbesserung der indirekten Sicht von Pkw-, Bus- und Lkw-Fahrern beschleunigt werden. Laut Kommissionsangaben ereignen sich gerade an Kreuzungen, Einmündungen und in Kreisverkehren viele schwere Unfälle, weil Fahrer wegen des "toten Winkels" andere Verkehrsteilnehmer im Nahbereich ihres Fahrzeugs nicht wahrnehmen. Das Europäisches Parlament und der EU-Ministerrat müssen diesem Vorschlag noch zustimmen. (tw/dekranet)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.