Erste Warnstreiks bei La Poste gegen Restrukturierung

06.02.2004 17:21 Uhr

Weitere Streiks für die erste Märzhälfte angekündigt

Paris. Beim französischen Post-Anbieter La Poste formiert sich der Widerstand gegen die angekündigten Maßnahmen zur Umstrukturierung und Modernisierung. Am letzten Mittwoch fand ein erster 24-stündiger Warnstreik statt, zu dem alle acht Gewerkschaften aufgerufen hatten. Gefordert wurden ferner höhere Löhne, Sicherung der Arbeitsplätze und bessere Arbeitsbedingungen. In der ersten März-Hälfte sollen weitere Streiks folgen. Mit einer beispiellosen, offenbar direkt für die Abendnachrichten des Fernsehens inszenierten Aktion hat ein einzelner Postbeamter versucht, die Öffentlichkeit über die Streikgründe auf seine Weise zu informieren. Er warf vor laufenden Kameras den gesamten Inhalt seines Briefzustellfahrzeugs mit Fahrzeugpapieren und Autoschlüssel in einen Springbrunnen. La Poste hat kürzlich mit dem Einbau der ersten automatischen Briefsortieranlagen begonnen. Bis 2009 sollen 90 Prozent der postalisch versendeten Briefe in Frankreich mit diesen Maschinen bearbeitet werden. Weiterer Zündstoff hat sich durch Unklarheiten über die Zahl der geplanten Stelleneinsparungen angesammelt. Die Gewerkschaft CGT spricht von 20 Prozent. (vr/jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.