München. Erste Trends aus der laufenden 3. Benchmarkstudie Ersatzteil-Logistik „Die regelmäßige Ermittlung der Kundenzufriedenheit durch Befragungen scheint sich zum Standard entwickelt zu haben. Demgegenüber wird die Liefertreue der eigenen Lieferanten noch immer nicht konsequent verfolgt. Die durchschnittlichen Wareneingangskosten weisen ebenso wie die prozentualen Bestandskosten eine hohe Schwankungsbreite auf“, resümiert Heiko Twellmann von MSR Consulting die ersten Trends. Die Kölner Unternehmensberatung MSR Consulting führt die Studie in Kooperation mit dem Fach- und Wirtschaftsmagazin LOGISTIK inside durch. Täglich treffen weitere Fragebögen ein, die das Bild verdichten. Die Gesamtauswertung wird Ende März starten, so dass Unternehmen, die sich an diesem Benchmarking beteiligen möchten, den Fragebogen noch bis 20. März bei MSR Consulting (E-Mail: Logistik@MSR.de) anfordern können. Die Untersuchung wendet sich an Unternehmen, die Ersatzteile für technische Produkte vertreiben. Die Teilnehmer dieser Befragung erhalten nach Auswertung der Daten kostenlos die Ergebnisse. So bekommen die Unternehmen einen schnellen Überblick, wie gut ihre Ersatzteil-Logistik im Vergleich zu anderen Betrieben wirklich ist. Neben operativen Kennzahlen, wie Servicegrad, Fehlerquoten und Umschlag des Lagers, werden in diesem Jahr besonders die Kosten der Logistik analysiert.
Erste Trends aus der laufenden 3. Benchmarkstudie Ersatzteil-Logistik
Die Kölner Unternehmensberatung MSR Consulting führt in Kooperation mit <i>LOGISTIK</i> inside eine Benchmarkstudie in der Ersatzteillogistik durch. Die Zwischenergebnisse zeigen erste Trends auf. Bis zum 20. März können sich Unternehmen noch beteiligen.