Kronberg. Auch der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo konnte vom LKW-Boom des vergangenen Jahres profitieren. Weltweit wurden im Jahr 2004 97.300 LKW ab zehn Tonnen Gesamtgewicht abgesetzt – ein Plus von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Kein Zweifel: 2004 war ein Erfolgsjahr für Volvo", erklärte Göran Simonsson, Geschäftsführer von Volvo Trucks Deutschland, bei der Jahrespressekonferenz im hessischen Kronberg. In Deutschland betrug das Wachstum 13 Prozent zum Vorjahr; 4.700 Fahrzeuge konnten die Schweden hier insgesamt verkaufen. Den größten Anteil daran hält der FH 12 mit 4.057 Einheiten. Eine der wichtigsten Volvo-Neuheiten im laufenden Jahr wird der neue 13-Liter-Motor sein, der die 12-Liter-Maschine in der FH-Reihe ablöst. Darüber hinaus hat sich der Hersteller die Modellpflege der FM- und FH-Reihen auf die Fahnen geschrieben: Dickere Matratzen und bessere Sitze sollen neben weiteren Details das Fahrerhaus-Interieur aufwerten. Und ebenfalls noch in diesem Jahr will man komplette Wechselbrückenfahrgestelle für BDF-Koffer ab Werk liefern. Fahrzeuge mit Euro-4- und Euro-5-Motoren sollen voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2006 lieferbar sein. Im Übrigen verlautet aus der neuen Deutschland-Zentrale Ismaning bei München gedämpfter Optimismus. "Für Deutschland erwarten wir einen stagnierenden beziehungsweise leicht sinkenden Gesamtmarkt von rund 53.500 LKW größer 16 Tonnen", erklärte der neue Direktor Vertrieb und Marketing Dr. Hans Geesmann bei der Pressekonferenz. Und weiter: "Für unsere Marke rechnen wir mit einem Absatz von 4.500 Einheiten bei einem stabilen Marktanteil." (vr/gh)
Erfolgsjahr für Volvo
Der schwedische Nutzfahrzeughersteller steigert weltweiten LKW-Absatz in 2004 um 29 Prozent