Frankfurt/Dubai. Emirates SkyCargo, die Frachtdivision der in Dubai beheimateten Fluggesellschaft Emirates, fliegt jetzt wöchentlich mit dem zur Frachtversion umgerüsteten Airbus A 310-300F von Dubai in die pakistanische Hauptstadt Islamabad. Erst Anfang Juli 2005 hatte EADS EFW GmbH (EADS Elbeflugzeugwerke) in Dresden den neuen Frachter an Emirates ausgeliefert. Weitere zwei Jets des gleichen Typs werden die Cargoflotte bis Ende des Jahres auf dann insgesamt neun Flugzeuge anwachsen lassen. Zu den regelmäßigen Routen des neuen Airbus Frachters gehören auch Istanbul, Chennai und Amman, die vom internationalen Drehkreuz der Fluggesellschaft in Dubai aus angeflogen werden.
„Wir hatten schon sehr lange im Plan den Frachtservice nach Islamabad aufzunehmen,“ berichtet Reinhard Coldewe, Emirates Cargo Manager North & Central Europe. „Leider hatten uns bislang mangelnde Flotten-Kapazitäten gehindert. Mit dem neuen Airbus A310-300F können wir nun dieses wichtige Cargo-Ziel in unser internationales Netzwerk einfügen und damit die pakistanischen Märkte Sialkott, Faisalabad und Gujranwala bedienen.“
Auf der Passagierroute nach Islamabad befördert Emirates bereits 80 Tonnen mit fünf Flügen pro Woche. Mit dem Großraumfrachter A310-300F zusammen werden nun wöchentlich insgesamt 120 Tonnen verladen. Der umgerüstete Jet bietet eine Kapazität von 39 Tonnen. Ein zusätzlicher Reservetank ermöglicht Ziele in den USA und im Südpazifik mit nur einem Zwischenstop zu erreichen.