Emirates: Neue Verbindung nach Islamabad

28.07.2005 16:39 Uhr

Emirates Skycargo startet neuen Cargo-Verbindung nach Islamabad. Erfolgreicher Einsatz des Airbus A310 Frachters.

Frankfurt/Dubai. Emirates SkyCargo, die Frachtdivision der in Dubai beheimateten Fluggesellschaft Emirates, fliegt jetzt wöchentlich mit dem zur Frachtversion umgerüsteten Airbus A 310-300F von Dubai in die pakistanische Hauptstadt Islamabad. Erst Anfang Juli 2005 hatte EADS EFW GmbH (EADS Elbeflugzeugwerke) in Dresden den neuen Frachter an Emirates ausgeliefert. Weitere zwei Jets des gleichen Typs werden die Cargoflotte bis Ende des Jahres auf dann insgesamt neun Flugzeuge anwachsen lassen. Zu den regelmäßigen Routen des neuen Airbus Frachters gehören auch Istanbul, Chennai und Amman, die vom internationalen Drehkreuz der Fluggesellschaft in Dubai aus angeflogen werden. „Wir hatten schon sehr lange im Plan den Frachtservice nach Islamabad aufzunehmen,“ berichtet Reinhard Coldewe, Emirates Cargo Manager North & Central Europe. „Leider hatten uns bislang mangelnde Flotten-Kapazitäten gehindert. Mit dem neuen Airbus A310-300F können wir nun dieses wichtige Cargo-Ziel in unser internationales Netzwerk einfügen und damit die pakistanischen Märkte Sialkott, Faisalabad und Gujranwala bedienen.“ Auf der Passagierroute nach Islamabad befördert Emirates bereits 80 Tonnen mit fünf Flügen pro Woche. Mit dem Großraumfrachter A310-300F zusammen werden nun wöchentlich insgesamt 120 Tonnen verladen. Der umgerüstete Jet bietet eine Kapazität von 39 Tonnen. Ein zusätzlicher Reservetank ermöglicht Ziele in den USA und im Südpazifik mit nur einem Zwischenstop zu erreichen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.