Emirates meldet Rekordergebnis in der Luftfracht

28.04.2006 14:48 Uhr

Die Emirates Group erzielte im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März 2006 endete, einen Gewinn von 762 Millionen US-Dollar. Dies bedeutet einen Anstieg um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz der Gruppe stieg von 5,2 Milliarden US-Dollar um 27 Prozent auf 6,6 Milliarden US-Dollar.

Frankfurt/Dubai. Der Jahresbericht 2005/2006 der Emirates Group (Emirates Airline, Dnata und Tochtergesellschaften) wurde heute in Dubai von Seiner Hoheit Sheikh Ahmed Bin Saeed Al-Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline & Group, im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert. „Diese Ergebnisse zeigen deutlich, dass sich unser kundenorientierter Ansatz und unsere Investitionen in ein hochwertiges Qualitätsprodukt bezahlt machen und dazu beitragen, dass wir weltweit unsere Kunden halten und neue gewinnen können“, erklärte Seine Hoheit Sheikh Ahmed Bin Saeed Al-Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline & Group. „Es war ein weiteres hartes Jahr geprägt durch hohe Treibstoffkosten, die unser stabiles Nettoeinkommen schmälerten. Emirates verzeichnet sein 18. profitables Jahr in Folge, und wir freuen uns sehr, dass wir dieses solide Ergebnis erreichen und auch unter wachsendem Wettbewerbsdruck expandieren konnten.” 14,5 Millionen Passagiere flogen im vergangenen Geschäftsjahr mit Emirates, zwei Millionen mehr als im Jahr zuvor. In der gesamten Gruppe trugen Maßnahmen für noch mehr Wirtschaftlichkeit und Kostenkontrolle zu den positiven Ergebnissen bei; die Nettoumsatzrendite lag bei 11,8 Prozent. Die Treibstoffkosten stellten mit 27,2 Prozent den höchsten Posten der Betriebskosten dar; im Vorjahr hatte der Anteil 21,4 Prozent betragen. Der Umsatz der Emirates Airline stieg um 27 Prozent von 4,9 Milliarden auf 6,3 Milliarden US-Dollar. Auch der Gewinn lag mit 674 Millionen US-Dollar über dem des Vorjahres, der 656 Millionen US-Dollar betragen hatte. Mit 16 neuen Flugzeugen im vergangenen Haushaltsjahr wuchs die Flotte der Airline bis Ende März auf 91 an. Derzeit umfasst sie bereits 92 Maschinen – 83 Passagierjets und neun Frachter. Das Luftfrachtgeschäft von Emirates SkyCargo verzeichnete mit über einer Million Tonnen beförderter Fracht ein neues Rekordergebnis, nachdem im Vorjahr 838.400 Tonnen transportiert worden waren. Der Umsatz des Frachtbereiches stieg um 29,2 Prozent auf 1,2 Milliarden US-Dollar. Damit trägt der Frachtbereich 21 Prozent zum gesamten Transportumsatz der Airline bei. Während des Geschäftsjahres wurde die Frachtflotte um zwei Maschinen vom Typ Boeing 747-400F und drei Airbus A310-300F erweitert. Linienfrachtmaschinen fliegen derzeit 26 Destinationen an. Insgesamt bedient Emirates SkyCargo 83 Städte mit 92 Flugzeugen, darunter neun Frachtmaschinen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.